Gerätewagen GW-L1

Im Juli 2016 wurde der Gerätewagen Logistik (GW-L 1) von der Gemeinde als Spezialfahrzeug für die Feuerwehr Hünstetten gekauft und bei der Ortsteilwehr in Wallrabenstein als zweites Einsatzfahrzeug am 04. März 2017 in Dienst gestellt.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Transportfahrzeug für den Materialtransport mit einer Staffelbesatzung (6 Einsatzkräfte). Das Fahrzeug verfügt über eine Hubarbeitsbühne zur Be- und Entladung von Materialien.

Standartmäßig ist auf dem Fahrzeug der Gerätesatz für die „Lange Wegstrecke“ verladen. Hierbei handelt es sich um 900 Meter B-Schlauch sowie zwei Tragkraftspritzenpumpen (TS 8/8), diese dienen der Wasserversorgung im nicht an das Hydrantennetz angebundene Gebiet der Gemeinde Hünstetten (Außenbereiche).

Mittlerweile wurde auf dem Fahrzeug eine Schleifkorbtrage zur Menschenrettung verladen, um auch im unwegsamen Gelände verunfallte Personen retten zu können.

Als zusätzliche Ausrüstungen, die im Austausch der vorhandenen Beladung aufgenommen werden können, stehen im Ortsteil Wallrabenstein die Komponenten Öl-Unfall und Gebäudesicherung zur Verfügung.

Andere Logistikkomponenten werden bei den einzelnen Ortsteilwehren in Hünstetten vorgehalten und werden bei Bedarf mit dem Gerätewagen-Logistik am jeweiligen Standort abgeholt und zur Einsatzstelle transportiert.

Darüber hinaus dient das Fahrzeug als Zugfahrzeug für den vorhandenen Lichtmastanhänger und ist Bestandteil des Katstrophenschutzzugs Hünstetten.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Magirus auf einem Fahrgestell von Iveco und verfügt über eine Motorleistung von 125 kW (170 PS).

Der Funkrufname des Fahrzeugs lautet Hünstetten 10-64.