Einsatzabteilung

Einer der edelsten Züge menschlichen Zusammenlebens ist der selbstlose Wille, dem Nächsten in Not und Gefahr zu helfen. Da diese vornehme Absicht eine der markantesten Auswirkungen echten menschlichen Gemeinwesens ist, darf man den Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehren wohl als einen der schönsten aller bestehenden Wahlsprüche bezeichnen:

„Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!“

Diesen Spruch nahmen einige Wallrabensteiner Bürger bereits vor dem Jahr 1894 zum Anlass, um gemeinsam mit den Orten Beuerbach und Walsdorf eine gemeinsame Pflichtfeuerwehr zu gründen.

1894 wurde die damalige gemeinsame Pflichtfeuerwehr der drei Orte Beuerbach, Wallrabenstein und Walsdorf aufgelöst und eine eigenständige Pflichtfeuerwehr in Wallrabenstein gegründet.

Zur damaligen Zeit war es eine reine „Feuerwehr“, die zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde.

Da sich die Zeit gewandelt hat, hat sich auch das Aufgabengebiet der Feuerwehr und die Struktur der Feuerwehr gewandelt.

Mittlerweile handelt es sich seit dem Jahr 1978 um eine Pflichtaufgabe der Kommunen, so dass es eine gemeinsame Einsatzabteilung in der Gemeinde Hünstetten gibt, die sich aus neun Ortsteilwehren zusammensetzt.

Die Hauptaufgaben der Feuerwehr bestehen darin, Menschen und Tieren die in Not geraten sind zu helfen. Die kann bei der Bekämpfung von Bränden, der Technischen Hilfeleistung bei Unfällen und auch zum Schutz der Umwelt geschehen.

Auf all diese Aufgaben werden die Mitglieder der Einsatzabteilung in Übung, Seminaren und Lehrgängen vorbereitet. Von Seiten der Gemeinde werden hierfür Feuerwehrfahrzeuge, Gerätehäuser, Ausrüstungsgegenstände und finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Die Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehren unterstützen die Gemeinden hierbei.

Wenn Sie mindestens 17 Jahre alt sind und wir Ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sei doch einfach mal Donnerstags, um 19:30 Uhr, bei uns am Gerätehaus vorbei.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, senden Sie uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular zu, wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.