Über uns

FFW
Erstmals erwähnt wird die Freiwillige Feuerwehr Wallrabenstein anhand von Unterlagen im Hessischen Staatsarchiv 1894. Die vorhandenen Unterlagen geben Auskunft über Feuerlöscheinrichtungen in Wallrabenstein durch stattgefundene Revisionen der beauftragten Feuerlöschinspektoren. Aus diesen spärlichen Unterlagen die bis zum Jahre 1911 gehen, ist ersichtlich, das schon in dieser Zeit besonderen Wert auf Löscheinrichtungen, Wasserversorgung und Gerätschaften gelegt wurde.

Ab dem Jahr 1911 bis ca. 1934 sind so gut wie keine Unterlagen vorhanden, die über diese Zeit berichten. Die Feuerwehr Wallrabenstein tritt erstmals wieder am 15.April 1934 in Erscheinung. Am Ende des 2. Weltkrieges wurde die Feuerwehr Wallrabenstein erst einmal von der Besatzungsmacht aufgelöst, die Uniformen verbrannt und die vorhandene Ausrüstung größtenteils verschleppt oder vernichtet.

1947 wurde die Feuerwehr Wallrabenstein unter dem Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ neu aufgebaut, einige Kameraden hielten bis 1957 die Feuerwehr aufrecht. Leider kann nicht genau nachvollzogen werden, wer diese Kameraden waren. Nach Recherchen müssten dies u. a. Alfred Meyer, Karl-Heinz Gerhard, Erwin Diehl und Willy Günther gewesen sein. Seit dem wird die Feuerwehr Wallrabenstein von einem geschäftsführenden Vorstand geführt und besteht aus aktiven und passiven Mitgliedern, d.h. die aktiven Kameraden sind in der Einsatzabteilung tätig und sind eine von der Gemeinde unterhaltene Institution. Die Passiven Mitglieder unterstützen die Einsatzabteilung und fördern das Feuerwehrwesen, jedoch gab es keine Teilung zwischen Verein und Einsatzabteilung.

Am 08.01.1977 fand die Eingliederung des Ortsteiles Wallrabenstein zur Gemeinde Hünstetten statt. Dies brachte auch eine Änderung für die Feuerwehr mit sich. Am 26.03.77 fand die Trennung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereines statt.

Die heutige Einsatzabteilung besteht aus 28 aktiven Mitgliedern, diese teilen sich in 25 Männer und drei Frauen auf. Neben zwei Zugführern und mehreren Gruppenführern verfügt die Feuerwehr Wallrabenstein über zwei Fahrzeuge und zwei Anhänger mit Feuerwehrtechnischer Ausrüstung.